11.03.2020

EDEKA und Gartenträume kooperieren

EDEKA und der Verein "Gartenträume – Historische Parks in Sachsen- Anhalt e. V.“ vereinbaren Zusammenarbeit

Der 20. Geburtstag der Initiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ in 2020 ist ein guter Anlass für EDEKA, eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein einzugehen. „Eine intakte Natur, ein schöner Garten, Blumen und Pflanzen passen ideal zu unserer Vision von Gemeinschaft, Gesundheit und Genuss. Hier eine Verbindung zu schaffen, ist unser Ziel“, erklärte Thomas Beyer, Prokurist und Vertriebsleiter Sachsen-Anhalt der EDEKA Minden-Hannover GmbH, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.

Von A wie „Parks in Aschersleben“ bis Z wie „Schlosspark Moritzburg Zeitz“: 50 wunderschöne Anlagen gehören zu den „Gartenträumen“. Zu finden sind sie im gesamten Land Sachsen-Anhalt – von der Altmark bis hinunter in den südlichsten Zipfel des Bundeslandes. „An all diesen Standorten sind auch EDEKA-Märkte und EDEKA Center zu finden“, sagte Thomas Beyer. „Da ist es buchstäblich naheliegend, dass auch wir uns engagieren und diese vorbildliche Initiative durch eine Kooperation unterstützen.“ Den Anstoß dazu gaben zunächst die EDEKA-Kaufleute vor Ort, die bereits intensive Beziehungen zu einzelnen Parks oder Gärten unterhalten. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit des EDEKA-Einzelhandelsunternehmens Lehne aus Sangerhausen mit dem dortigen Europa-Rosarium.

Der kurze Weg zu den „Gartenträumen“

Mit Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der EDEKA Minden-Hannover und dem gemeinnützigen Verein „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen- Anhalt“ e. V. wurde diese Zusammenarbeit auf ein breites Fundament gestellt. Sie fand am 11. März 2020 in den Gruson-Gewächshäusern in Magdeburg statt – auch diese sind Teil des Netzwerks „Gartenträume“. Neben der Produktion von gemeinsamen Werbemitteln sind weitere Aktionen geplant. „In den EDEKA-Märkten und EDEKA Centern in Sachsen-Anhalt wird mit Plakaten und Flyern für die „Gartenträume-Parks“ geworben", erklärte Thomas Beyer. „Zudem werden in ausgewählten Märkten Eintrittskarten für die Veranstaltungen verkauft. Die Kunden profitieren so direkt beim Einkauf von diesem kurzen Weg zu den „Gartenträumen“.“

50 Picknickkörbe von EDEKA werden verlost

Als besonderen „Leckerbissen“ sponsert EDEKA 50 gut gefüllte Picknickkörbe zum Gartenträume-Picknicktag am 19. Juli. Verlost werden diese über einen regionalen Radiosender. Die glücklichen Gewinner können sich den Picknickkorb dann in einem EDEKA-Markt in ihrer Nähe abholen. „Wem das Losglück nicht hold ist, der findet in unseren Geschäften immer eine reiche Auswahl an köstlichen und gesunden Leckereien, um sich ein Picknick selbst zusammenzustellen. Beim Auswählen beraten ihn unsere Mitarbeiter, insbesondere an den Bedientheken, natürlich gerne.

Kooperation von touristischer Landesinitiative und Wirtschaft

Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH betonte bei der Unterzeichnung, dass zum ersten Mal ein unternehmerisches Schwergewicht, das nicht in der Tourismusbranche verwurzelt ist, eine Kooperation mit einer touristischen Markensäule Sachsen-Anhalts starte. „Qualität aus der Region ist ein Erfolgsrezept, das beide Marken verbindet.“

Corona-Hinweis

Die vereinbarten Maßnahmen werden aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation bzgl. des Corona-Virus erst starten, wenn Ausflüge und Reisen in die Gärten wieder möglich sind. Zudem werden die Maßnahmen möglicherweise inhaltlich angepasst.

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

Erlebnisland Panorama
Interaktive Panoramen von der Seite erlebnisland.de
DB Regio Widget
Das DB-Regio-Widget wird bei den Park angeboten, um eine individuelle Anreise mit der Deutschen Bahn heraussuchen zu können.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.