13.05.2022
Internationaler Museumstag am 15. Mai 2022
Am Sonntag, den 15. Mai, findet der 45. Internationale Museumstag statt. In Sachsen-Anhalt beteiligen sich daran 55 Museen mit 145 analogen sowie digitalen Veranstaltungen. Auch einige Gartenträume-Orte sind mit unterschiedlichen Aktionen wie Sonderführungen, Wandelkonzerten oder Lesungen mit dabei:
Zu einer Entdeckungsreise durch das Kloster Michaelstein mit Klausur, Klostergärten und Musikinstrumentenausstellung lädt Kulturvermittlerin Susann Dreßler ein. Ein besonderes Angebot für Familien bietet ganztägig eine Kloster-Schnitzeljagd mit Maulwurf Bruder Grabolin und der Suche nach seinem verlorenen Schlüssel.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen im Kloster Michaelstein hier.
In Köthen findet in und um das Schloss das Kunstprojekt #Blickwechsel statt. Von 12:30 bis 17:30 Uhr wird dort ein buntes kulturelles Programm geboten. So lädt u. a. der Hofstaat des Kleinkunstvereins rondo la kulturo zu einem royalen Umzug ein, Kunstwerke von Künstler:innen aus der Region können auf dem Schlossgelände bestaunt werden und bei musikalisch-literarischen Spaziergängen kann die Geschichte des Schlosses und der Persönlichkeiten, die hier gewirkt haben, auf eine ganz besondere Weise kennengelernt werden. Der Eintritt in das Schloss Köthen mit seinen Museen ist am Museumstag frei.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen in Köthen hier.
Ein besonderes Highlight erwartet Besucher des Gartenreichs Dessau-Wörlitz. Die Schlösser Mosigkau, Luisium, Oranienbaum und Wörlitz laden zu Erlebnistouren für klein, aber auch groß ein. Begleitet von Kastellan:innen und Silke Wallstein, Abteilung für Schlösser und Sammlungen der Kulturstiftung, können „die großen Vier“ spielerisch erkundet werden. Spannende Aufgaben wie Bildersuchspiele, Rätsel und verborgene Schätze warten auf Kinder (8-12 Jahre). Ziel dabei ist es, alle vier Stempel auf dem „Olympiaticket“ zu sammeln, um am Ende ein Medaillon mit einem Gartenreich-Motiv zu erhalten. Für jene, denen vier Schlösser an einem Tag zu viel sind, wiederholt sich das Angebot bis Ende Oktober 1x monatlich mit jeweils einem Schloss.
Weitere Infos zur Schlösserolympiade hier.
Die Höhepunkte des Domschatzes in Merseburg, wie die "Merseburger Zaubersprüche" oder Cranachs Heinrichsaltar können während einer Sonderführung anlässlich des Museumstages entdeckt werden. Aktionen und Spielspaß bietet der Familiennachmittag im Kulturhistorischen Museum. Für Gartenfans bietet sich zweimal am Tag die Gelegenheit, mit der Schlossführerin den Schlossgarten bei einer Führung zu erkunden.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen in Merseburg hier.
"Die Kirschfestlegende – wie alles begann" und wie diese mit Bischof Gerhard von Goch zusammenhängt, ist Thema einer Sonderführung durch den Naumburger Dom. Wem es nicht möglich ist, nach Naumburg zur reisen, dem seien die digitalen Angebote der Vereinigten Domstifter wie ein 360°-Rundgang, eine Live-Führung oder ein Podcast-Rundgang empfohlen.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen in Naumburg hier.
Am Vorabend des Museumstages, den 14. Mai, lädt das Schloss Moritzburg Zeitz zu einer Vorstellung zweier Kunstwerke unter dem Titel "Tageslauf und Eitelkeiten" ein. Am selben Abend erklingen anlässlich der Ausstellung "Zitronen für Zeitz – Wie Heinrich Schütz die Musik der Residenz prägte", dessen Werke im Dom St. Peter und Paul. Am Sonntag, den 15. Mai, wird eine umfassende Werkschau des Künstlers Klaus-Dieter Urban eröffnet. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 20. November 2022 zu besichtigen. Übrigens: Auch im Schlosspark ist am 15. Mai einiges los. Der 2. Pflanzenmarkt sowie ein Konzert des Oberstufenchores des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Zeitz laden zum Besuch in die grüne Oase ein.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Zeitz hier.
Viele weitere Informationen und Veranstaltungen rund um den Museumstag hier.