23.05.2022
Romaniktag 2022 - auch in den Gartenträumen
Am Samstag, den 28. Mai 2022 lockt der Romaniktag mit besonderen Angeboten zum Besuch der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt. Das Programm reicht von Spezialführungen über Konzerte und Ausstellungen bis zum Ritterfest. Gleich 18 Mal trifft die beliebte Straße der Romanik auf Anlagen des Gartenträume-Netzwerks. So lassen sich am Romaniktag unter anderem in Burg, Drübeck, Merseburg, Magdeburg, Quedlinburg und im Kloster Michaelstein Mittelalterlebnisse mit Spaziergängen in malerisch schönen Gartenträume-Anlagen verbinden.
Zwei Beispiele: Wissenswertes über das Kloster Drübeck erfahren Besucher am Romaniktag um 11 Uhr bei einer Sonderführung. Die über 1000 Jahre alte Klosteranlage Drübeck zählt zu den bedeutendsten romanischen Baudenkmalen am nördlichen Harzrand. Prägend ist die Klosterkirche St. Vitus. Raum für Begegnung, Besinnung und Gartengenuss nach der Klosterführung gibt es im Klosterhof mit einer fast 300-jährigen Linde, im Rosengarten, im Küchengarten und in den meditativen Gärten der Stiftsdamen.
Das einstige Zisterzienserkloster Michaelstein wartet am Romaniktag um 19:30 Uhr mit einem festlichen Konzert auf. Zuvor lohnt es sich, die zwischen 1989 und 2010 nach mittelalterlichen Plänen neu angelegten Klostergärten und die Ausstellung „Klostergärten: Entwicklung – Nutzung – Symbolik“ zu erkunden und Einblicke in die Gartengestaltung des Mittelalter zu gewinnen (das Museum inkl. der Gärten ist bis 18 Uhr geöffnet).
www.strassederromanik.de, www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de