22.06.2022
Save the date: Gartenträume-Parkseminar vom 11.–13.11.2022
Das diesjährige Gartenträume-Parkseminar findet vom 11.–13. November 2022 im ehemaligen Fürstlichen Tiergarten Wernigerode statt. Praktische Gartendenkmalpflege steht im Mittelpunkt des Seminars. Ergänzt wird der Arbeitseinsatz durch Fachvorträge. Interessierte können sich schon jetzt per Email an info@gartentraeume-sachsen-anhalt.de für die Teilnahme vormerken lassen.
1435 wird der Fürstliche Tiergarten erstmals als "Deirgarden" erwähnt. Er befand sich damals im Bereich des Agnesberges, des damaligen Binnigberges. Graf Albrecht Georg zu Stolberg-Wernigerode gründete hier 1568 einen mit Palisaden umzäunten Tiergarten, um darin Wild halten zu können.
Nach Kahlschlag des Areals im Jahre 1595 verlegten die Grafen ihren Sitz nach Stolberg, sodass sich der Bestand erholte. Das Gebiet wurde 1716 wieder als Tiergarten genutzt, nachdem die Grafen ihren Sitz erneut nach Wernigerode verlegt hatten. Dam- und Blesswild wurde aus dem Ilsenburger Tiergarten eingesetzt. Daneben entstanden Lusthäuser für die gräfliche Familie. Jedermann konnte durch den Tiergarten wandern, die Jagd war jedoch der gräflichen Familie vorbehalten.
Seit dem 19. Jahrhundert ist es ein Anliegen, das Gebiet mit seinen Bauwerken, Gedenksteinen und seinem umfangreichen Wegesystem als Ort der Erholung für die Öffentlichkeit herzurichten. Der ehemalige Fürstliche Tiergarten ist in die Gruppe der "Sentimentalen Landschaftsparks" einzuordnen.
Schwerpunkt des Parkseminars wird die Freistellung von Sichtachsen, Altbäumen, Mauern, Gebäuden und Gedenksteinen, die Akzentierung von Wegen sowie die Pflanzung von Bäumen sein.