07.09.2022
Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022
Seit 1993 öffnen Denkmäler zum Tag des offenen Denkmals in ganz Deutschland Türen und Tore und ermöglichen der Öffentlichkeit sonst verborgene Einblicke. Am kommenden Sonntag, den 11. September beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder tausende historische Anlagen und Bauwerke an der bundesweit größten Kulturveranstaltung zum Thema Denkmalpflege. Das Land Sachsen-Anhalt ist reich an kulturhistorisch bedeutsamen Schätzen. In einer Vielzahl der Gartenträume – Anlagen gibt es Ausstellungen, thematische Führungen und Parkrundgänge mit Experten zu Sonderöffnungszeiten zu entdecken. Hier einige Beispiele:
Das prächtige Barockschloss Hundisburg inmitten der Magdeburger Börde steht von 10–17 Uhr für Besuche offen. Spinnstube, Brauhaus sowie Ausstellung im Schloss haben ebenfalls geöffnet. Ein lohnenswerter Ausflugstipp ist die Alte Ziegelei nordwestlich von Hundisburg. Feldbahnrundfahrten, Führungen und Kreativarbeiten in der Keramikwerkstatt laden zu einem abwechslungsreichen Tag ein.
Weitere Infos hier.
Nicht nur die historischen Parkanlagen in Burg öffnen am Sonntag ihre Pforten, auch zahlreiche Bauwerke, wie beispielsweise der denkmalgeschützte Wasserturm am Weinberg, sind zu bestaunen. Eine einstündige Sonderführung zum Tag des offenen Denkmals bietet dabei Gelegenheit entlang der offenen Denkmäler der Stadt Burg allerhand Neues in Erfahrung zu bringen.
Weitere Infos hier.
Der Harz beherbergt mit einer Vielzahl einzigartiger Gartenträume-Parks auch eine Vielzahl an abwechslungsreichen Angeboten für den kommenden Sonntag. So lädt zum Beispiel das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein in Blankenburg (Harz) dazu ein, sich bei einer Klosterführung auf die Suche nach Spuren zu begeben, die einst Mönche, Schüler und Herzöge an den altehrwürdigen Mauern hinterließen. Unweit vom Kloster bietet auch das Große Schloss Blankenburg Führungen durch im Halbstundentakt an. Der angrenzende Terrassengarten mit seiner sprudelnden Wasserachse rundet den Besuch ab.
Weitere Infos hier und hier.
Auch die Jüngsten gehen an diesem Wochenende nicht leer aus: Frei nach dem Motto „Schlösser spielerisch entdecken“ gehen Kinder (8–12 Jahre) auf eine interaktive Entdeckungsreise durch die Schlösser Oranienbaum, Mosigkau, Luisium und Wörlitz. Bildersuchspiele, Rätsel und verborgene Schätze laden ein, das jeweilige Schloss mit ungewöhnlichen Zugängen in den Blick zu nehmen. Wer bis zum Saisonende vier Stempel auf seinem „Olympiaticket“ gesammelt hat, erhält ein Medaillon mit einem Gartenreich-Motiv.
Weitere Infos hier.
Im nördlich von Halle (Saale) gelegenen Ostrau können Interessierte Barockschloss, Landschaftspark sowie die evangelische Kirche & Grabkapelle erleben. Die öffentliche Führung findet im Zeitraum von 14–17 Uhr statt.
Weitere Infos hier.
„Die Denkmäler im Park Dieskau – Haben sie uns heute noch etwas zu sagen?“ lautet das Thema der Parkführung zum Tag des offenen Denkmals im Park Dieskau. Treffpunkt ist an der Gartenträumetafel auf dem Schlossplatz.
Weitere Infos hier.
Weitere Informationen zu diesen und weiteren hier oder unter Tag des offenen Denkmals.
Alle Angaben ohne Gewähr.