04.03.2015
BUGA 2015 Havelregion und Gartenträume-Reisetipps auf der ITB 2015
Herausragender Höhepunkt in Sachsen-Anhalts Gartenjahr 2015 ist die Bundesgartenschau 2015 Havelregion vom 18. April bis 11. Oktober. Neben den brandenburgischen BUGA-Orten Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow und Amt Rhinow/OT Stölln ist in Sachsen-Anhalt die Hansestadt Havelberg Anziehungspunkt für BUGA-Fans und Besucher der Havelre-gion. Sechzehn prächtige Hallenschauen werden in der Stadtkirche St. Laurentius inszeniert. Mit Kletter- und Pfingstrosen, dem Klostergarten und einer Ausstellung zur Grabgestaltung wartet der hoch über der Havel gelegene Dombezirk auf und im neu eröffneten Informationszentrum Haus der Flüsse können sich die BUGA-Gäste über das Biosphärenreservat Mittelelbe in-formieren. Bestens verbinden lässt sich der BUGA-Besuch in Havelberg mit Ausflügen zu den Gartenträume-Anlagen der Altmark, die in den Landschaftspark Krumke, nach Tangerhütte oder nach Gardelegen führen. Ein Ideenfundus für Hobbygärtner ist die „Gartenlandschaft Altmark“. An ausgewählten Sonntagen sind in den Sommermonaten rund 40 private Gärten geöffnet und bieten Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens.Der Gartenträume Sachsen-Anhalt e.V., BUGA-Mitarbeiter sowie Gartenakteure des Landes beraten das Messepublikum an der Themeninsel zu Angeboten und haben aktuelle Broschüren und Kataloge im Messegepäck. Dazu zählt die Publikation „Gartenträume-Höhepunkte 2015“, die auf der ITB Premiere hat. Die vom Gartenträume Sachsen-Anhalt e.V. herausgegebene Broschüre gibt für die landesweit 43 Gartenträume-Parks jahreszeitbezogene Anregungen und hilft mit Service-Informationen sowie umfangreichen Veranstaltungstipps bei der Reiseplanung. Zu den Empfehlungen gehört das Themenjahr „bildschön“ im Gartenreich Dessau-Wörlitz, des-sen Herzstück – der Landschaftspark Wörlitz – im Jahr 2015 sein 250. Jubiläum feiert. Zu den Tipps gehört natürlich auch der Besuch der größten Rosensammlung der Welt, das Europa-Rosarium Sangerhausen, welches sich ebenfalls auf der ITB präsentiert.
Erstmals wirbt auf der ITB das historische Gut Zichtau für Ausflüge in den 12 Hektar großen Landschaftspark bei Gardelegen, zu dessen Besonderheiten Schaugärten und der erste Bach-blütenkraftpfad Deutschlands zählen. Gut Zichtau wurde 2014 mit dem Tourismuspreis Sach-sen-Anhalt „Vorreiter“ ausgezeichnet, ist Träger des Green Flag Awards und Sitz der gARTen-akademie Sachsen-Anhalt, die Workshops und Seminare veranstaltet.
Hintergrund: Seit 15 Jahren laden die schönsten Gärten Sachsen-Anhalts unter dem Motto „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ zum Flanieren ein. Derzeit gehören 43 historisch bedeutsame Parkanlagen zum landesweiten Verbund. Der Gartenträume Sachsen-Anhalt e.V. koordiniert die Netzwerkarbeit.
Pressekontakt:
Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e. V., Felicitas Remmert, Tel.: 0391 - 59 34 254, remmert@gartentraeume-sachsen-anhalt.info